Bundesamt für Statistik (BFS)
Karte: Modalsplit der Pendler, 2013 [Urban Audit: Kernstadt und Gürtel (Schweiz-Perimeter)]

(Statistischer Atlas der Städte)

Über diese Karte:
Die Karte zeigt die Verteilung der Pendler (Erwerbstätige, ohne die Auszubildenden) nach dem Hauptverkehrsmittel. Für jede geographische Einheit werden die Wegpendler, die Zupendler sowie die Binnenpendler betrachtet.
Wenn mehrere Verkehrsmittelwahl angegeben wurden, wurden die Angaben hierarchisiert, um das Hauptverkehrsmittel zu ermitteln: Die öffentlichen Verkehrsmittel wurden den privaten übergeordnet, die schnelleren Verkehrsmittel den langsameren.

Für die Analyse im Urban Audit wurden folgende Verkehrsmittelkategorien gebildet:
 

Im Urban Audit werden die Daten der Strukturerhebung am 31.12.2012 als Daten des Referenzjahres 2013 benutzt, damit die Direktiven von Eurostat respektiert werden. 
Themenspezifische Informationen:
Allgemeine Informationen zum Urban Audit finden Sie hier.

Legende:

Pendler

* Hauptverkehrsmittel der Erwerbstätigen, Strukturerhebung am 31.12.2012
Verkehrsmittel* für den Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort
PDF-Dokument der Karte herunterladen
Daten dieser Karte als Excel-Tabelle herunterladen
Karten-ID: 17013_9660_8803_8772_10560
Letzter Stand: 12.8.2014 11:21:40