Bundesamt für Statistik (BFS)
Karte: Modalsplit der Pendler, 2019 [Urban Audit: Kernstadt und Gürtel (Städte-Perimeter)]

(Statistischer Atlas der Städte)

Über diese Karte:

Die Karte zeigt die Verteilung der Pendler (Erwerbstätige, ohne die Auszubildenden) nach dem Hauptverkehrsmittel. Für jede geographische Einheit werden die Zupendler sowie die Binnenpendler betrachtet.

Wenn mehrere Verkehrsmittelwahl angegeben wurden, wurden die Angaben hierarchisiert, um das Hauptverkehrsmittel zu ermitteln: Die öffentlichen Verkehrsmittel wurden den privaten übergeordnet, die schnelleren Verkehrsmittel den langsameren.

Für die Analyse im City Statistics wurden folgende Verkehrsmittelkategorien gebildet:

Aufgrund von Änderungen im Bereich der Erhebungsmethode und der Gewichtung bei der Strukturerhebung können die Ergebnisse aus dem City Statistics Referenzjahr 2019 (Strukturerhebung vom 31.12.2018) nur bedingt mit denen der Vorjahre verglichen werden.

Im City Statistics entsprechen die Daten aus der Strukturerhebung des BFS eines Referenzjahres x am 31.12. des vorherigen Jahres, damit die Direktiven von Eurostat respektiert werden.

Themenspezifische Informationen:

Allgemeine Informationen zum City Statistics finden Sie hier.

Legende:

Anzahl Pendler

* Hauptverkehrsmittel der Erwerbstätigen, Strukturerhebung am 31.12.2018
Verkehrsmittel* für den Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort
PDF-Dokument der Karte herunterladen
Daten dieser Karte als Excel-Tabelle herunterladen
Karten-ID: 25722_16473_12174_12171_12154
Letzter Stand: 24.1.2022 09:51:07