Bundesamt für Statistik (BFS)
Karte: Modalsplit der Pendler, 2017 [Urban Audit: Agglomeration (Schweiz-Perimeter)]

(Statistischer Atlas der Städte)

Über diese Karte:

Die Karte zeigt die Verteilung der Pendler (Erwerbstätige, ohne die Auszubildenden) nach dem Hauptverkehrsmittel. Für jede geographische Einheit werden die Wegpendler, die Zupendler sowie die Binnenpendler betrachtet. Wenn mehrere Verkehrsmittelwahl angegeben wurden, wurden die Angaben hierarchisiert, um das Hauptverkehrsmittel zu ermitteln: Die öffentlichen Verkehrsmittel wurden den privaten übergeordnet, die schnelleren Verkehrsmittel den langsameren.

Für die Analyse im City Statistics wurden folgende Verkehrsmittelkategorien gebildet:


Im City Statistics entsprechen die Daten aus der Strukturerhebung des BFS eines Referenzjahres x am 31.12. des vorherigen Jahres, damit die Direktiven von Eurostat respektiert werden.

Themenspezifische Informationen:

Allgemeine Informationen zum City Statistics finden Sie hier.

Legende:

Anzahl Pendler

* Hauptverkehrsmittel der Erwerbstätigen, Strukturerhebung am 31.12.2016
Verkehrsmittel* für den Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort
PDF-Dokument der Karte herunterladen
Daten dieser Karte als Excel-Tabelle herunterladen
Karten-ID: 22412_13858_12174_12171_12154
Letzter Stand: 12.12.2018 15:07:18