Die Karte der Sozialhilfe im weiteren Sinn stellt dar, welche Sozialleistungen in den Kantonen angeboten werden. Einige Kantone bieten mehrere Leistungen pro Leistungskategorie an.
Das Bundesamt für Statistik unterscheidet zwischen der Sozialhilfe im engeren Sinn – auch wirtschaftliche Sozialhilfe genannt – und der Sozialhilfe im weiteren Sinn, welche nebst der Sozialhilfe im engeren Sinn auch bestimmte ihr vorgelagerte, bedarfsabhängige Sozialleistungen miteinschliesst.
Sozialhilfeleistungen bilden das letzte Glied im System der sozialen Sicherheit. Sie werden erst dann eingesetzt, wenn andere Leistungen z.B. der Sozialversicherungen nicht verfügbar oder ausgeschöpft sind.
Jeder Kanton geht seinen eigenen Weg, um das Existenzminimum für seine Bevölkerung zu garantieren und regelt die Berechtigung für eine Leistung auf der Basis einer Vielzahl von Parametern. Das Inventar der Sozialhilfe im weiteren Sinn bietet eine Übersicht über die von den Kantonen angebotenen Leistungen. Es wird jährlich aktualisiert und informiert über gesetzliche Änderungen.