Die Karte zeigt den Anteil des Roh- und Mineralölverbrauchs am gesamten Energieverbrauch (Bruttoenergieverbrauch). Der Roh- und Mineralölverbrauch setzt sich aus dem Verbrauch von Erzeugnissen wie Flüssiggas, Raffineriegas, Motorenbenzin, Petroleum, Flugturbinenkraftstoffe auf Benzinbasis und auf Petroleumbasis, Rohbenzin, Dieselkraftstoffe und Destillatheizöle, Rückstandsheizöle, Spezial- und Testbenzin, Schmierstoffe, Bitumen, Petrolkoks und sonstigen Mineralölerzeugnissen zusammen.
Der Bruttoenergieverbrauch bezeichnet den gesamten Energieverbrauch innerhalb der Landesgrenzen, inklusive der innerhalb eines Staates entstehenden Umwandlungsverluste. Darin enthalten sind die inländisch gewonnene Primärenergie, die Saldi des Aussenhandels der verschiedenen Energieträger sowie die Lagerveränderungen.
Die angewandten statistischen Messkonzepte der einzelnen Nationalstaaten folgen in der Regel Empfehlungen von supranationalen Institutionen wie Eurostat, der OECD, der UNO, der Internationalen Arbeitsorganisation etc. Trotz dieser Harmonisierungsbemühungen bleiben gewisse Abweichungen in den statistischen Methoden bei den einzelnen Ländern möglich. Dies sollte bei der Interpretation der Daten berücksichtigt werden.