Bundesamt für Statistik (BFS)
Karte: Selbst wahrgenommene Gesundheit der Frauen, 2002 [Grossregionen]

(Statistischer Atlas der Schweiz)

Über diese Karte:
Dargestellt ist der Anteil der 15-jährigen und älteren Frauen (bezogen auf die ständige weibliche Wohnbevölkerung), die ihren Gesundheitszustand als 'gut' oder 'sehr gut' einschätzen.

Es geht darum, dass nur die befragte Person selber die Einschätzung vornimmt und nicht eine aussenstehende Person wie beispielsweise die interviewende Person, Gesundheitsfachleute oder eine verwandte Person.

Es existiert noch keine genaue Standardisierung für die Messung des selbst wahrgenommenen Gesundheitszustandes in den OECD-Ländern. Es wurde allerdings ein Standard-Erhebungsinstrument für Gesundheitsbefragungen empfohlen, das diese Variable misst. Die Empfehlung ist in der Publikation «Health Interview Surveys: Towards International Harmonization of Methods and Instruments», WHO-Regionalbüro für Europa, 1996, detailliert beschrieben und die gestellte Frage lautet: «Wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand?» Mögliche Antworten sind: «’Sehr gut’, ‘gut’, ‘mittel’, ‘schlecht’ oder ‘sehr schlecht’». Die hier zu Grunde liegende Schweizerische Gesundheitsbefragung folgt bei der Erhebung des Gesundheitszustands dieser Empfehlung.

Legende:

Guter bis sehr guter selbst wahrgenommener Gesundheitszustand der Frauen, in %

PDF-Dokument der Karte herunterladen
Daten dieser Karte als Excel-Tabelle herunterladen
Karten-ID: 8022_4685_7304_4682_7264
Letzter Stand: 9.12.2014 08:51:35